Aktuell

Stimmt für uns ab! Teutschenthaler Kita-Kids für Publikumspreis LOKALGESTALTEN nominiert


Kletterstange, Balancierbalken oder Pool? Die Kids in Teutschenthal wollen nicht nur mitbestimmen, sondern haben ganz konkrete Ideen für ihren Spielplatz direkt vor der Kita. Und: Ihre Projektidee wurde für den Publikumspreis beim LOKALGESTALTEN Revierpionier Ideenwettbewerb Sachsen-Anhalt ausgewählt. Das Online-Voting startet am 17. August und die Kinder freuen sich über jede Stimme!

Hier geht’s direkt zur Abstimmung: Publikumspreis – MSH – Mitgemischt Kitakinder | Publikumspreis (revierpionier.de)

Auf der Teutschenthaler Sport- und Freizeitanlage fehlen Spielgeräte für die Kleinsten. Deshalb unterstützen wir mit dem Projekt „Mitgemischt“ die Teutschenthaler Kita-Kids dabei, ihre Ideen zu formulieren, zu kommunizieren und auch in die Tat umzusetzen.


Bau des Naturerlebnispfads in Dornstedt beginnt


Unser Naturerlebnispfad in Dornstedt steckt bereits in der ganz heißen Phase. Durch das tolle Engagement der Bürger:innen sind die Materialien für den Aufbau der Elemente schon besorgt, einige Gruppen sind fleißig am aktiven werkeln und die Nistkästchen können schon dieses Wochenende angebracht werden. 

Am Samstag, den 22.04.2023 legen wir richtig los! Wir bereiten die Fläche auf dem Dorfplatz vor, wir schachten, buddeln und graben, um genau eine Woche später, am 29.04.2023, alle Elemente einzusetzen. Helfer:innen sind ganz herzlich willkommen. 

Während in 4 Kitas in der Gemeinde die Infotafeln über heimische Tiere, Pflanzen, Kräuter und Bienen von den Kindern angefertigt werden, haben wir noch eine weitere großartige Aktion geplant: Für das große Holzmemory suchen wir gemalte Bilder von Kindern in allen Ortsteilen im A5 Format! Schickt uns die Bilder eurer Kinder hochaufgelöst, eingespannt als PDF, an gemeinsam-ein-Ziel@web.de oder gebt die Bilder im Büro der Ortsbürgermeister:innen ab. Name, Alter und Ortsteil nicht vergessen! Wir freuen uns auf viele Zuarbeiten kleiner Künstler:innen. 

Bleibt gespannt, wie es weitergeht.


Neues Projekt in Afghanistan gestartet


Unser Projekt „Pädagogisch.Fit.Einsatzbereit – Qualifizierte Lehrerinnen für Afghanistan“ ist seit April 2023 endlich angelaufen. Die ersten 150 jungen Frauen freuen sich über die Teilnahme an einer Kompaktqualifizierung zur Lehrerin im medizinischen Bereich.


Naturerlebnispfad in Dornstedt nimmt Gestalt an


Am 16.12.2022 haben interessierte Bürger:innen zusammen mit einem Teil des Jugendforums den Auftakt gewagt. Und das Ergebnis der ersten Ideensammlung kann sich sehen lassen!

Wir arbeiten fleißig weiter und suchen für die Arbeitsgruppen Fühlkästen, Balancier- und Barfußpfad, Natur-Memory, Hochsitz, Nistkästchen und Infotafeln noch engagierte Menschen, die uns unterstützen und/oder weitere Ideen einbringen möchten. Jede/r, der mitmachen möchte, ist ganz herzlich willkommen.


Jugendbeteiligung in Teutschenthal


Bundesministerin Lisa Paus zu Gast in Teutschenthal bei der Projektgruppe „Gemeinsam ein Ziel“. Was die Jugend dort innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat und warum Lisa Paus uns im Rahmen ihrer Sommertour besuchte, erfahrt ihr im Video.

Weitere Infos findet ihr auf der Website der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.